3. Platz bei Deutscher Meisterschaft im Kanuslalom

Am vergangenen Wochenende wurden in Hildesheim auf der „Innerste“ die Deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom ausgetragen. Henri Heineck erreichte im Rennen K1 den 3. Platz in der Altersklasse U12. Nachdem er im Halbfinale den 10. Platz belegt hatte, konnte er sich im Finale mit einem starken Lauf deutlich verbessern. Er überraschte die Konkurrenz aus den Bundes- und Olympiastützpunkten Augsburg, Rhein-Ruhr, Halle, Leipzig und Zeitz mit einer schnellen Fahrzeit und freute sich über die Bronzemedaille. Auch im C1 schaffte er mit einem 9. Platz im Halbfinale den Einzug ins Finale und belegte am Ende einen hervorragenden 5. Platz. Bei den jüngsten Mädchen zeigte Luise Krause im Rennen der U12 im Canadier Nervenstärke, qualifizierte sich für das Finale und sicherte sich ebenfalls Platz 5.

Insgesamt schafften sechs der acht angereisten Sportler aus Coswig am ersten Wettkampftag den Sprung ins Halbfinale am Sonntag. Bei bestem Sommerwetter und mit vielen Schaulustigen an der Strecke paddelten insgesamt 150 Sportler aus 33 Vereinen auf der sehr anspruchsvollen Slalomstrecke mitten in der Stadt. So viele Sportler aus Coswig wie seit 1991 nicht mehr nahmen an dem Wettkampf teil. Jeder Starter wurde lautstark angefeuert, egal ob er dem eigenen oder einem anderen Verein angehörte.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Ricarda Funk am Freitag an der Strecke. Die Kinder diskutierten mit ihr über die perfekte Linie zur Befahrung der Tore und erhielten von der Olympiasiegerin wertvolle Tipps.

Foto: Florian Vogel

print
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.