Sachsen gewinnt zum 18. Mal in Folge den Schüler-Länderpokal

Am diesjährigen Kindertag, ein Sonnabend, waren sieben Schüler desCoswiger Kanuvereins in Bad Kreuznach zu Gast. Auf der Nahe wurde ein Schüler-Wettkampf im Kanuslalom ausgetragen.Über 200 Sportler aus 24 Vereinen nahmen daran teil. Durch den anhaltenden Regen wies die Naturstrecke einen hohen Pegelstand auf und gestaltete die Rennen sehr anspruchsvoll. Trotzdem konnten sich fünf Sportler aus Coswig für die Teilnahme am Schüler-Länderpokal qualifizieren. Dieser wurde im Anschluss am Sonntag ausgetragen.

Der Schüler-Länderpokal ist ein Wettkampf, bei dem die besten 10 bis 14 jährigen Sportler aller Vereine aus ihrem jeweiligen Bundesland um vordere Platzierungen und damit eine hohe Punktezahl kämpfen. Elf Landesverbände gingen an den Start, für Sachsen Sportler aus Coswig, Leipzig, Meißen undFrankenberg. In der Gesamtwertung setzte sich Sachsen mit 75 Punkten an die Spitze, vor Niedersachsen mit 71 und Nordrhein-Westfalen mit 54 Punkten.

Neben den Disziplinen Kajak und Kanadier zählt seit 2023 auch Kajak-Cross in die Wertung des Schüler-Länderpokals. Diese neue Extremsportart wurde an die Gegebenheiten im schönen Salinental angepasst. So starteten die Kinder einzeln von einer Rampe und rutschten ins Wasser, mussten eine Eskimorolle durchführen und eine Slalomstrecke absolvieren. Es ist eineKombination aus allen Wildwassersportarten, die immer beliebter wird und viele Zuschauer, trotz ungemütlichem Wetter, an die Strecke lockte.

print
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.